💡 Maßgeschneiderte Absauglösung auf engstem Raum

08. Oktober 2026

Bei einem unserer Kunden entstehen beim Schleifen und Polieren von Chromstahl Stäube mit Ölanteilen, die auf begrenztem Raum zuverlässig erfasst und gefiltert werden müssen. Für diese anspruchsvolle Aufgabenstellung haben wir eine individuell auf den Prozess und die räumlichen Gegebenheiten abgestimmte Absauglösung realisiert.

Die Erfassung erfolgt direkt in der Schleifkabine über vier Absaugsäulen mit Einströmdüsen. Über ein fest installiertes Rohrsystem wird die belastete Luft dem Entstauber P 3000 (7,5 kW | 8.500 m³/h) zugeführt und zuverlässig gefiltert. Da der anfallende Staub Ölanteile enthält, schützt eine ABSAUGWERK Precoatiereinheit mit integrierter Füllstandsüberwachung die Filterelemente und unterstützt einen dauerhaft zuverlässigen Anlagenbetrieb.

Die gereinigte Luft wird anschließend über eine HEPA-Filterbox mit H14 Filter nach TRGS 560 geleitet und in die Kabine zurückgeführt.

Für die Reinigung des Arbeitsbereichs wurde zusätzlich ein Bodenabsaugkasten mit Schutzgitter integriert.

🔗 Entstauber für industrielle Anwendungen 
🔗 Precoatiereinheiten