Verstärkung im WERK 💪

12. Mai 2023

Joel hat sich als Praktikant eine Woche lang die einzelnen Abteilungen nicht nur angesehen, sondern auch richtig mit angepackt. Von der Produktion über die Konstruktion bis zum Marketing konnte er sich einen Eindruck verschaffen, wohin seine berufliche Reise in Zukunft gehen könnte.

Unsere Prokuristin Anny hat außerdem aus dem Nähkästchen der Selbstständigkeit geplaudert, die Bedeutung von Werten mit Joel besprochen und erzählt, aus welchen Beweggründen es zur Gründung von ABSAUGWERK 2019 kam.

Und was Joel so zu erzählen hat?

Hey!

Ich bin Joel, bin 15 Jahre alt und durfte eine ganze Woche lang bei ABSAUGWERK mein Praktikum für die Schule machen!

Am ersten Tag durfte ich ins Marketing einem Blick werfen! Ich lernte, wie wichtig das Ansehen nach Außen in einem Betrieb ist, um potenzielle Kunden oder neue Werker authentisch anzusprechen und von sich zu überzeugen.

Am zweiten Tag war ich im Vertrieb und bekam einem Gesamtüberblick, was man in Vertrieb genau macht. Außerdem lernte ich, wie man Auftragsbestätigungen schreibt.

Am dritten Tag besuchte ich die Konstruktion! Dort lernte ich technisch zu zeichnen und etwas im 3D-Drucker auszudrucken. Anschließend erstellte ich die Dokumentation eines Kunden.

Am Donnerstag war ich in der Produktion tätig! Zuerst lernte ich, wie eine Absauganlage überhaupt aufgebaut ist und wofür sie eingesetzt werden. Daraufhin verschraubte ich zwei Zylinder und vier Eimerhalter, verdichtete die Fugen in den Absauganlagen und schnitt den Filterfließ zu.

Allgemein hat mir die Arbeitsatmosphäre und der Umgang der „Werker“ untereinander sehr gefallen! Ich würde auf jeden Fall noch einmal herkommen 😉

 

TEILEN: